Page Logo Page Logo
  1. Home
  2. Unkategorisiert
  3. #TogetherWeSucceed – Gemeinsam für den Internationalen Frauentag
Emily Larson 2018-7-30

#TogetherWeSucceed – Gemeinsam für den Internationalen Frauentag

Heute ist der Internationale Frauentag. Ein ganz besonderer Tag zur Würdigung der Leistungen von Frauen und Hervorhebung der Tatsache, dass der Kampf um die Gleichstellung der Geschlechter trotz großer Fortschritte noch nicht abgeschlossen ist.

Bei der Western Union Foundation wissen wir, dass wirtschaftliche Chancengleichheit die Basis für die Gleichstellung der Geschlechter ausmacht. Wir sind der Meinung, dass der sicherste Weg zu wirtschaftlichen Chancen über die Bildung führt. Deshalb arbeiten wir gemeinsam mit Nichtregierungsorganisationen weltweit daran, Frauen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für ihren Erfolg in den Berufen der Zukunft zu vermitteln, um so ihr Leben, das ihrer Familie und der Gesellschaft zu verbessern.

Wir möchten Ihnen hier einige der inspirierenden Frauen vorstellen, die durch unsere Förderung unterstützt werden:

Fatima ist aus Fallujah geflohen und nimmt jetzt bei Re:Coded im Irak an einem Programmierkurs teil. „Im Jahr 2013 übernahm der IS die Kontrolle über Falludscha und wir mussten fliehen“, sagt sie. „Ich bin auf der Suche nach einem besseren Leben und einer besseren Zukunft für meine Kinder.“ Die Geheimnisse des Programmierens zogen mich magisch an und jetzt träume ich davon, neue Projekte im medizinischen Bereich zu entwickeln.“

 

 

 

 

 

Hellen entkam dem Bürgerkrieg in ihrem Heimatland Südsudan und erreichte das Kiryandongo Refugee Settlement in Uganda, wo sie eine

kaufmännische Ausbildung bei der Whitaker Peace & Development Initiative absolvierte. „Jetzt bin ich umfassend in den Bereichen Wirtschaft und Unternehmertum zertifiziert“, erklärt sie. „Ich hoffe, dass ich mein eigenes Unternehmen gründen und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten gut nutzen kann.“

 

 

 

 

 

Briana ist alleinerziehende Mutter in Denver, Colorado. Sie nahm an Berufsausbildungskursen im Mi Casa Resource Center teil und ist jetzt Koordinatorin für Informationssysteme. „Ich freue mich, sagen zu können, dass ich jetzt zur Veränderung unserer Gemeinschaft beitrage“, so Briana. „Ich finde es schön, dass meine Töchter sehen können, wie ihre Mutter aufsteht und jeden Tag gern zur Arbeit geht. Ich will, dass sie sich darüber im Klaren sind, dass auch sie das können.“

 

 

 

 

 

Neben der Finanzierung dieser und anderer Nichtregierungsorganisationen bieten wir über unser globales Programm „WU Scholars“ auch Stipendien für Jugendliche an, die in den MINT-Fächern oder im Bereich Business/Unternehmertum studieren. Von den 174 im vergangenen Jahr vergebenen Stipendien gingen 68 % an Bewerberinnen.

Wir sind stolz darauf, Frauen zu unterstützen, die ihren wirtschaftlichen Hintergrund durch Bildung verändern möchten. Um weitere inspirierende Frauen kennenzulernen, suchen Sie einfach das Hashtag #TogetherWeSucceed auf Facebook und Twitter.

Dieser Artikel wurde verfasst von:

Emily Larson

Weitere ähnliche Beiträge: