Du reist ins Ausland? Nimm kein Geld mit, schick es!

Regional News By Western Union June 10, 2025

Wenn Du in einem anderen Land Urlaub machst, solltest Du Dir im Voraus überlegen, wie Du Dein Geld und Deine täglichen Einkäufe organisierst. So hast Du mehr Kontrolle über Deine Ausgaben und kannst Dir alltägliche Schwierigkeiten ersparen. Ob Du Dich nun für Kreditkarten, die Landeswährung oder eine Kombination aus beidem entscheidest, die Verwendung von Bargeld hat ihre Vorteile.
Mit Bargeld kannst Du bequem einkaufen, ohne Dich mit Wechselkursen auseinandersetzen zu müssen oder bei jedem Kauf zusätzliche Kreditkartengebühren zu zahlen. Wenn Du in der Landeswährung einkaufst, vermeidest Du die Wechselkursgebühren von Kreditkarten, d. h. die Aufschläge auf Deine Rechnungen, die bei jedem Kauf anfallen, der entweder über eine ausländische Bank läuft oder in einer anderen Währung als dem Euro erfolgt. Solche Gebühren werden von vielen Kreditkartenanbietern erhoben und liegen in der Regel zwischen 1 % und 4 % jeder Transaktion. Dieser Prozentsatz mag gering klingen, kann sich aber nach einer Woche mit Hotelrechnungen, Transportkosten, Restaurantbesuchen, Kosten für Besichtigungen und Unterhaltungsangebote sowie Ausgaben für Einkäufe vor Ort zu einem zwei- oder dreistelligen Betrag entwickeln. Informiere Dich im Vorfeld über die Richtlinien und Gebühren Deines Kreditkartenanbieters für die Nutzung im Ausland. Oder verwende stattdessen einfach Bargeld.

 

Sende Geld im Voraus über Western Union

Streiche die Finanzen von Deiner To-Do-Liste für die Reisevorbereitung – sende Geld, das Du bei Deiner Ankunft in der Landeswährung abholen kannst. Mit der Western Union App, die auf jedem Smartphone einfach zu bedienen ist, kannst Du vor Deiner Reise Geld an Dein Ziel senden, einen Währungsumrechner nutzen und Deine Transaktion in über 200 Länder und Territorien verfolgen.
Diese Art des Geldtransfers ist zuverlässig und einfach und nimmt Dir vor Deiner Abreise eine Aufgabe von Deiner To-Do-Liste ab. Du kannst Dein Geld dann an einem von hunderttausenden Standorten weltweit in der Landeswährung abholen.

Bargeld ist immer gut

Wenn Du in eine größere Stadt oder einen Urlaubsort reist, akzeptieren viele Geschäfte die Zahlung per Kreditkarte und einige auch digitale Wallets wie Google Pay oder Apple Pay. Aber wenn Du abseits der ausgetretenen Pfade unterwegs bist, Trinkgeld in der Landeswährung geben willst oder ein Geschenk an einem Kiosk auf der Straße kaufen möchtest, wird vielleicht nur Bargeld akzeptiert.

 

Umtausch am Flughafen kann teuer werden

Ja, Du könntest immer Bargeld von zu Hause mitbringen und es umtauschen, sobald Du an Deinem Zielort gelandet bist, aber dann musst Du Dir Sorgen machen, dass es verloren geht oder sogar gestohlen wird, während Du Dein Gepäck von Ort zu Ort durch Flughäfen, Taxis und Bahnhöfe bewegst. Außerdem ist der Währungsumtausch am Flughafen oft mit ungünstigen Kursen und höheren Gebühren verbunden, als es anderswo der Fall ist.
Mit internationalen Geldtransferdiensten wie Western Union kannst Du ganz einfach im Voraus Geld in ein anderes Land schicken. Dank hunderttausender Western Union-Standorte weltweit kannst Du Dein Geld dann bei der Ankunft am Zielort in der Landeswährung abholen, egal wohin Dich Deine Reise führt.

Jetzt Geld senden