Telemarketing-Betrug: Gemeinsam sind wir smarter und sicherer

Betrugsrisiken erkennen By Western Union Fraud Prevention Team May 28, 2025

Telemarketing ist eine gängige Methode, mit der Unternehmen für ihre Produkte und Dienstleistungen werben. Auch wenn manche Anrufe legitim sind, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass auch Betrüger Telemarketing nutzen, um ihre Opfer zu täuschen. Hier erfährst Du, wie Du solche Betrügereien durchschaust und Dich davor schützen kannst.

Wie funktioniert Telemarketing-Betrug?

Telemarketing ist die Kontaktaufnahme per Telefon, um Waren und Dienstleistungen zu bewerben oder zu verkaufen. Das kann im Rahmen eines Programms oder einer Kampagne eines Unternehmens geschehen, um mit Dir persönlich in Kontakt zu treten. Solche Anrufe sind zu Deinem Schutz gesetzlich geregelt. Wenn Du Deine Rechte kennst und weißt, worauf Du achten musst, bist Du unerwünschten oder unehrlichen Telemarketing-Angeboten einen Schritt voraus.

Betrüger täuschen ihre Opfer oft mit Maschen, die wie echte Werbeaktionen erscheinen. Sie behaupten, Du hättest einen Preis gewonnen, wärst für ein Sonderangebot qualifiziert oder hättest Anspruch auf eine Prämie, um Dich in die Irre zu führen. Sie verwenden dabei häufig offiziell klingende Formulierungen und Firmenslogans, um vertrauenswürdig zu erscheinen. Sobald sie Dein Vertrauen gewonnen haben, bitten sie Dich möglicherweise um eine „Bearbeitungsgebühr“ oder persönliche Daten wie Zahlungsinformationen. Die Weitergabe solcher Daten kann aber zu Identitätsdiebstahl und finanziellen Verlusten führen.

Telemarketing-Betrug erkennen und verhindern

Leider ist Telemarketing-Betrug weit verbreitet. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, wie Du Dich schützen kannst:

  • #BeFraudSmart: Achte auf Anzeichen dafür, dass es sich bei dem Anruf um einen Betrug handeln könnte. Zum Beispiel schlechte Grammatik, unrealistische Angebote oder Anrufer, die Dich zu einer schnellen Entscheidung drängen wollen. Gib am Telefon auf keinen Fall persönliche Daten oder Zahlungsinformationen preis, vor allem nicht, wenn Du den Anruf nicht selbst veranlasst hast. Seriöse Unternehmen fragen nicht nach dieser Art von Informationen, es sei denn, Du hast sie zuerst kontaktiert.
  • Lass Dich nicht unter Druck setzen: Betrüger versuchen häufig, ihre Opfer zu überrumpeln, oder sie behaupten, Du hättest etwas bei einem Gewinnspiel gewonnen, an dem Du nie teilgenommen hast. Seriöse Angebote geben Dir Zeit und erlauben Dir, sorgfältig nachzudenken, bevor Du Dich entscheidest.
  • Kenne die Gesetze: Es ist illegal für Verkäufer oder Telefonverkäufer, per Geldtransfer Zahlungen von US-Verbrauchern für Waren oder Dienstleistungen anzunehmen, die über Telemarketing verkauft werden. Verkäufer, die eine Zahlung per Geldtransfer verlangen, verstoßen gegen das Gesetz. Echte Unternehmen werden Dich niemals auffordern, im Voraus Steuern oder Gebühren zu zahlen, um einen Preis zu erhalten.
  • Hilf mit, betrügerische Transaktionen zu verhindern: Die Federal Trade Commission (FTC) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Bargeldtransfers, die in den USA getätigt oder empfangen werden, zu identifizieren, zu verhindern und zu stoppen, damit sie nicht von Verkäufern oder Telefonverkäufern als Zahlungsmittel verwendet werden. Sei immer vorsichtig und hinterfrage die von Telefonverkäufern verlangten Zahlungsmethoden. Weitere Informationen findest Du auf der FTC-Website.

Übernimm die Kontrolle: Aktionsplan für den Umgang mit einem möglichen Betrug

Wenn Du glaubst, dass Du von einem Telemarketing-Betrug betroffen bist, solltest Du sofort handeln. Informiere die örtlichen Strafverfolgungsbehörden, das Internet Crime Complaint Center des FBI oder die Federal Trade Commission (FTC). Die FTC setzt sich für den Schutz von Verbrauchern ein, indem sie Betrügern das Handwerk legt, die Bargeldtransfers missbrauchen.

Wenn Du Geld über Western Union gesendet hast und einen Betrug vermutest, ruf unsere Betrugshotline unter 1-800-448-1492 an, um sofort Unterstützung zu erhalten.

Handle schnell, um Dich und andere vor künftigen Betrugsversuchen schützen.

Bleib wachsam, vertraue Deinem Instinkt und melde alles, was Dir verdächtig vorkommt, um Telemarketing-Betrug zu erkennen und zu verhindern. Denk daran, dass es für Telefonverkäufer illegal ist, Geldtransfers als Bezahlung für Produkte oder Dienstleistungen anzunehmen. Sei immer einen Schritt voraus, indem Du informiert bleibst. Weitere Informationen zu #BeFraudSmart findest Du auf unserer Website.