Betrug kommt immer häufiger vor und der beste Weg, sich zu schützen, ist, sich zu informieren. Wer weiß, worauf man achten muss, kann gängige Maschen besser durchschauen und sich beim Beantworten von Anrufen, E-Mails oder Nachrichten sicherer fühlen.
In diesem Blog geben wir einfache und konkrete Tipps, wie Du Betrug erkennst und verhinderst. Du erfährst, worauf Du achten musst und was Du tun kannst, wenn Dir etwas komisch vorkommt. Es ist einfacher, sich zu schützen, wenn man weiß, was einen erwartet – und dass man nicht allein ist!
Was ist der „Enkeltrick“?
Eine weit verbreitete Masche, die auf Senioren abzielt, ist der sogenannte „Enkeltrick“. Das funktioniert so: Die Betrüger rufen ältere Menschen an, häufig spät in der Nacht, und geben sich als deren Enkelkind aus. Der Anrufer sagt vielleicht so etwas wie: „Ich stecke in Schwierigkeiten. Ich sitze in einer fremden Stadt fest und brauche schnell Geld – es ist ein Notfall!“ Die Betrüger bitten die Opfer, niemandem davon zu erzählen, und geben ihnen das Gefühl, dass es sich um einen dringenden Notfall handelt, von dem aber niemand erfahren soll. Viele Opfer senden schließlich Geld an die Betrüger, nur um später herauszufinden, dass ihr Enkelkind nie in einer Notsituation war.
Betrüger sind gut darin, Menschen zu täuschen. Sie wissen, wie sie mit Emotionen spielen können. Sie melden sich zum Beispiel mit den Worten: „Opa, bist du das?“ und geben sich dann als Enkelkind aus. Betrüger wollen, dass die Opfer schnell handeln und die Sache nicht hinterfragen, also sollte man immer vorsichtig bleiben.
Am Ende bekommen die Betrüger das Geld, nicht das Enkelkind. Im Folgenden erläutern wir einige der gängigsten Taktiken und einfache Möglichkeiten, um diese Betrugsmasche zu vereiteln.
Enkeltrick: So erkennst Du betrügerische Anrufe.
Betrüger versuchen oft, ihre Opfer mit dringenden und überzeugenden Geschichten unter Druck zu setzen, damit diese schnell Geld senden. Aber mit dem richtigen Wissen und der richtigen Vorbereitung kannst Du sie überlisten. Mit den folgenden Tipps erkennst Du Betrüger:
1. Stelle Fragen, die nur Familienmitglieder beantworten können.
Erstelle eine Liste mit persönlichen Fragen, auf die nur Familienmitglieder eine Antwort wissen. Fragen wie „Was war als Kind mein Lieblingshaustier?“ oder „Wie lautet der zweite Vorname meiner Schwester?“. Mit solchen Fragen lässt sich sicherstellen, dass der Anrufer wirklich zur Familie gehört und kein Betrüger ist.
2. Überprüfe immer erst die Angaben des Anrufers, bevor Du Geld sendest.
Solltest Du jemals einen solchen Anruf erhalten, sende nicht sofort Geld. Notiere Dir die Telefonnummer und nimm Dir dann einen Moment Zeit, um Dein Enkelkind unter der gewohnten Nummer anzurufen oder ihm eine Nachricht zu schicken, um Dich zu vergewissern, ob alles in Ordnung ist. Du kannst Dich auch bei anderen Familienmitgliedern erkundigen, um Dir Gewissheit über die Situation zu verschaffen.
3. Lass Dir Zeit und überlege genau.
Betrüger versuchen, ihre Opfer zu schnellem Handeln zu bewegen und in Panik zu versetzen. Sie sagen Dinge wie „Ich brauche das Geld jetzt sofort!“ oder „Bitte sag es niemandem!“. Bevor Du handelst, solltest Du jedoch innehalten, tief durchatmen, ruhig bleiben und genau nachdenken. Lass Dich nicht zu überstürzten Entscheidungen drängen.
4. Sei wachsam, wenn Du Geld sendest.
Western Union ist eine zuverlässige Möglichkeit, um Geld an Familie und Freunde zu senden. Betrüger vermitteln oft ein Gefühl der Dringlichkeit, um ihre Opfer zu schnellen, heimlichen Transaktionen zu drängen. Möglicherweise bestehen sie darauf, dass Du schnell handelst und niemandem davon erzählst, in der Hoffnung, Dich zu überrumpeln. Lass Dir immer Zeit, stelle Fragen und verschaffe Dir Gewissheit über die Situation, bevor Du Geld sendest. Denke immer daran, sicherzugehen, dass es sich wirklich um einen Notfall in der Familie handelt, bevor Du Geld sendest.
Mit den richtigen Informationen und ein wenig Vorbereitung kannst Du Dich davor schützen, auf Betrüger hereinzufallen.
Indem Du diese Tipps befolgst und mit anderen teilst, kannst Du Dich sicherer fühlen und besser vor Betrug schützen. Bleibe informiert – gemeinsam können wir Betrug stoppen!
Wenn Du oder jemand, den Du kennst, einen betrügerischen Anruf erhält und schließlich Geld über Western Union sendet, melde dies sofort. Ruf einfach Deine lokale Western Union Betrugshotline an. Weitere Informationen findest Du auf unserer Website.